Zweifarbige 3D-Drucke mit Octoprint

Ich wurde gebeten für einen Kindergeburtstag eine Art Abzeichen oder Medaille mit Feuerwehrmotiven zu drucken. Selbstverständlich wurde ich bei Thingiverse schnell fündig:

Nachdem ich alle Medaillen (sechs Stück wurden bestellt) gedruckt hatte, malte ich die Motive mit einem weißen Edding an und postete das Ergebnis stolz im Fediverse.

In den Kommentaren wurde ich dann darauf hingewiesen, das man auch einen Filamentwechsel während des Druckes hätte durchführen können, um die letzten Schichten in Weiß zu drucken und sich so das bemalen zu sparen.

Bis dahin hatte ich in meiner „3D-Druck-Karriere“ noch keinen Anwendungsfall, um den Filamentwechsel auszuprobieren und stellte mir das auch recht frickelig vor. Trotzdem wollte ich es ausprobieren und machte mich im Netz schlau. Ich stieß auf mehrere Anleitungen, von denen ich diese als unkompliziertesten empfand.

Ich installierte über meine Octopi-Oberfläche das Plugin „Multi Colors“ schaute mir im GCODE-Viewer an, ab wann der Filamentwechsel erfolgen soll und passte die Enstellungen entsprechend an. Wichtig: Der Drucker pausiert bei mir nachdem der Layer, den ich eingetragen habe, fertig gedruckt wurde. Es könnte daran liegen, dass ich Cura als Slicer nutze. Da ich mich mit GCODE überhaupt nicht auskenne, habe die Angaben aus dem Forumspost per copy&paste übertragen:

Anschließend aktivierte ich den Haken bei „Duplicate File“, um den angepassten GCODE nicht in der Originaldatei einzufügen. Und dann startete ich den ersten Testdruck. Als die von mir eingegebene Layerhöhe erreicht wurde, parkte der Extruder auf X/Y-0 und ich konnte das Filament bequem wechseln. Beim Einfädeln der neuen Farbe, drückte ich solange nach, bis nur noch die neue Farbe aus dem Hotend herauskam und wartete anschließend mit der Pinzette in der Hand ein wenig, bis kein Filament mehr hervorquoll, um Blobs auf dem Druck zu vermeiden. So sah dann das Ergebnis aus:

Um Längen besser, als bemalt. Zumal bei den bemalten Medaillen die Farbe abgekratzt werden kann. Ich werde auf jeden Fall jetzt öfter zwei- oder sogar mehrfarbige Drucke herstellen und meine Einstellungen noch so anpassen, dass bei der Pause der Extruder auf der Z-Achse ein wenig hochfährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*